1. September • Atelierhaus Roter Hahn

Programm aus 9 Kurzfilmen für Kinder und Jugendliche mit einer Gesamtlaufzeit von 60 Minuten.

Wie können Filme ganz unabhängig von Sprache Geschichten erzählen? Ein buntes Programm aus internationalen Kurzfilmen ohne Dialoge nimmt passend zum Jahresthema „In Der Mitte“ die Welt aus Perspektive der Kinder in den Blick.

Bremer Stadtmusikanten

DE 2023, 02:14 Min. R: Júlia Balla, die Kinder der Kunstwerkstatt des Atelierhaus Roter Hahn, ohne Sprache

In einem spannenden Animationsfilm haben die Kinder der Animationswerkstatt des Kinderateliers Roter Hahn die Bremer Stadtmusikanten lebendig werden lassen. Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit der Regisseurin Júlia Balla statt.

A Túlon Túl

HUN 2021, 3:32 Min. R: Júlia Balla, ohne Sprache, nicht Teil des Wettbewerbs

Ein Animation, inspiriert von der Isolierung in der Zeit der Covid Pandemie und den kleinen schönen Dingen, die uns von die Alltage ein bisschen herausholen können. Besonders wenn man so viel zu Hause sitzen muss, zusammengerollt vor einem Bildschirm, ausgesetzt der Informationsüberflutung des 21. Jahrhunderts. Ein von Hand animierter Kurzfilm in collagenartigem Stil von Júlia Balla.

Amitöl Félünk

HUN 2020, 3:07 Min. R: Júlia Balla, ohne Sprache, nicht Teil des Wettbewerbs

Es gibt so viel, wovor man in dieser Welt Angst haben kann! Wir haben Angst, uns selbst nicht zu finden. Wir haben Angst, dass wir uns, wenn wir uns gefunden haben, wieder verlieren werden. Aber wir haben auch Angst, uns selbst zu begegnen, zu akzeptieren und zuzugeben, wer wir sind.

In diesem animierten Kurzfilm lässt Júlia Balla ihre Figuren mit dieser Angst umgehen. Finden sie einen Weg? 

I’m not afraid!

NOR 2022, 7:02 Min. R: Marita Mayer, deutsch

Was tun, wenn man Angst hat? Vanja verwandelt sich in einen Tiger und lernt etwas wichtiges über den Umgang mit seinen Ängsten.

Während eines Versteckspiels verlässt Vanja das helle Wohnzimmer und betritt einen schwach beleuchteten Innenhof, in dem es viel zu viele dunkle Ecken, seltsame Schatten und Geräusche gibt. Um die Angst zu überwinden, verwandelt sich Vanja in einen gefährlichen Tiger!

La Idea

ARG 2021, 1:14 Min R: José Andrés Llanezas, Emmanuel Alcalá, ohne Sprache

Ein liebevoll animierter Kurzfilm über die Reise einer Idee.

The moon rises during the day

UK 2022, 3:13 Min., R: Na Li, ohne Sprache

Wie sieht visualisierte Musik aus? Die Illustratorin Na Li schafft in diesem Kurzfilm abstrakte Zeichnungen inspiriert von der Musik, die sie hört.

Die abstrakten, handgezeichneten 2D-Animationen stammen aus Na Lis improvisierten Zeichnungen, die von einem Musikstück inspiriert wurden. Sie visualisierte den Ton durch automatisches Zeichnen. Na zeichnete Symbole, um die Geräusche und Instrumente darzustellen, die sie hörte. Sie verwendete abstrakte Zeichnungen, um ein Gedicht zu übersetzen.

Babe of the moon

UK 2023, 2:23 Min R: Rufus Dye-Montefiore (Musik: Natalie Wildgoose)

Kann der Mond sich verlieben? In diesem animierten Musikvideo finden wir heraus, was passiert, wenn der Mond auf Reisen geht.

In diesem Musikvideo haben Musikerin Natalie Wildgoose und Regisseur Rufus Dye-Montefiore in liebevoller Zusammenarbeit einen Animationsfilm geschaffen, in dem sich der Mond in eine Sonnenblume verliebt.

Visions of Blakey

BRA 2022, 1:28 Min., R: Juliana Pedrosa, ohne Sprache

Kann man ein Schlagzeugsolo animieren? Die Künstlerin Juliana Pedrosa experimentiert mit Formen, Farben und Techniken, um die Töne einzufangen. 

Die Künstlerin Juliana Pedrosa hat einen experimentellen Animationskurzfilm geschaffen, über ein Schlagzeugsolo von Art Blakey unter Verwendung von Stop-Motion-Techniken sowie Texturen und Typografie.

Ali and his miracle Sheep

RQ 2022, 27:03 Min., R: Maythem Ridha, Arabisch, englisch UT, deutsche Live-Synchronisation

Kann ein Schaf Wunder vollbringen? Ein neunjähriger Junge pilgert 400 km durch den Irak, um es herauszufinden.

Der neunjährige Ali spricht nicht, seitdem sein Vater weg ist. Mithilfe von Zeichensprache manövriert er sich durchs Leben. Um seinem Vater zu helfen, will er sein Schaf Kirmeta als Opfergabe darbieten und macht sich dafür auf eine 400 km lange Reise zu Fuß durch den Irak. Sein Bruder begleitet ihn und hilft Ali, sich und sein Schaf heile zum heiligen Schrein zu bringen.

Nach oben scrollen